Normal 0 21 MicrosoftInternetExplorer4

Hab mein’ Wagen vollgeladen“ konnte sich die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Merkstein wieder freuen. Mit 50 Mitgliedern, wenn auch zunächst bei strömenden Regen, besuchte man die Landesgartenschau in Hemer bei Iserlohn. Als dann am Nachmittag endlich die Sonne sich durchsetzte, leuchtete die ganze Blumenpracht in der terrassenförmig eindrucksvoll gestalteten Anlage um so schöner auf.

Ein herrlischer Landschaftspark

Normal 0 21 MicrosoftInternetExplorer4

In dem ehemaligen Kasernengelände der Bundeswehr ist ein Landschaftspark entstanden, mit herrlichen Blumenbeeten, zahlreichen Wasserspielen, Wasserspielplatz, Multifunktionsgeräten, Angeboten für Jung und Alt.

Nicht vergessen hat man dabei die düstere Vergangenheit: Während der NS-Zeit war hier ein Kriegsgefangenlager, in dem Tausende unter der Gewaltherrschaft gequält wurden und viele zu Tode kamen. Eine Gedenkstätte in einer der ehemaligen Kasernen vermittelt nachhaltig und detailliert, mit Dokumenten und Fotos, was nie mehr geschehen darf.