Der Lockdown führt zu weiteren Programmänderungen beim AWO-Ortsverein Merkstein. Die für den 6. März vorgesehene Jahreshauptversammlung fällt aus. In ihr sollte eigentlich die Ehrung der Jubilare des Vorjahres nachgeholt werden. Die Ehrenurkunden sind den 23 langjährigen Mitgliedern bereits zugestellt. Nunmehr wird überlegt, die Ehrung bei der Mitgliederversammlung im Oktober zusammen mit den Jubilaren des laufenden Jahres durchzuführen.

Sprechstunden im März

Die Sozialsprechstunde des AWO-Ortsvereins Merkstein findet statt am Montag, 1. März, von 10 bis 12 Uhr, in der Geschäftsstelle, Römerstraße 209. Reinhold Hauser gibt praktische Hilfe bei Anträgen zum Schwerbehindertenrecht und zur Pflegeversicherung. Nachmittagstermine sind Donnerstag, 4. und 18. März, von 14.30 bis 17 Uhr. Während der Sprechstunden ist das Telefon besetzt. Rufnummer: 02406 / 979892.

Eingangstüre zur AWO-Geschäftsstelle, Römerstraße 209 in Merkstein.

Per Brief informierte die AWO Merkstein am gestrigen Mittwoch Mitglieder und Persönlichkeiten aktuell darüber, wie es mit den Aktivitäten des Ortsvereins im Lockdown weitergeht. Eine freundliche Antwort erhielten wir umgehend von Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian zu unserem Schreiben:

„Lieber Horst, ich habe gerade die Post aus dem Briefkasten geholt und Deinen Bericht an die Mitglieder der AWO Merkstein gefunden. Ich habe mich darüber sehr gefreut und die zwei Seiten aufmerksam gelesen. Ich sende Euch die besten Wünsche und viel Durchhaltevermögen in dieser schwer planbaren Zeit. Herzliche Grüße und bis bald, Benjamin.“

Danke, Herr Bürgermeister, lieber Benjamin, für das aufmerksame und rasche Reagieren.

Das Bild zeigt Dr. Fadavian bei einem Besuch an unserer Begegnungsstätte.

• Jahreshauptversammlung am 6. März muss ausfallen
  • Am 13. März wollen wir wandern, wenn es machbar ist
  • Gruppentreffen erst nach dem Lockdown
  • Tagesfahrt am 10. April vorgesehen
  • Wir fragen: Besteht Interesse an der Mehrtagesreise nach Bad Kissingen?
  • Funktionärsversammlung am 25. März, wenn zulässig

Beratung zu Handyverträgen, Abzocke, Stromrechnungen, Inkassoschreiben usw.
durch die Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Alsdorf,

im Merksteiner Stadtteilbüro
montags 16 bis 17 Uhr

nach telef. Terminabsprache unter 02404 / 9032775

BERATUNG

im Stadtteilbüro „Mitten in Merkstein – Gemeinsam für eine gute Versorgung im Alter“

Beratungen finden nach vorheriger Terminabsprache persönlich, telefonisch und als Videochat statt.

Terminvereinbarung unter 02406 / 989 3999

Aus Zeitung am Sonntag vom 3. Januar 2021:

INTERVIEW IM RAHMEN DER VEREINSPORTRÄT-REIHE

AWO leistet viel für ein sozialeres Miteinander

Merksteiner Ortsverein für neue Ideen offen – Corona hat das Miteinander und viele Pläne beeinträchtigt

Merkstein. In unserer Vereinsporträt-Reihe stellen wir heute den Merksteiner Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt vor. Die Fragen beantworten Ursula Foitzik (Stellvertretende Vorsitzende und Gruppenleiterin), die sich seit 50 Jahren in der AWO ehrenamtlich engagiert und Horst Herberg, der 1998 den Vorsitz des Merksteiner AWO-Ortsvereins übernahm.

Ursula Foitzik und Horst Herberg stellen das AWO-Programm vor und hoffen auf Durchführbarkeit. Der Ortsverein in Merkstein informiert gerne zu seiner Arbeit. Das geschieht durch die herkömmlichen Schaukästen im Stadtteil, mit Flyern und im Internet. (Foto: Wilfried Ullrich)

Liebe Freundinnen und Freunde der AWO Merkstein,

unser Mitgliederbrief, der Mitte Dezember zusammen mit dem Jahresprogramm für 2021 verschickt wurde, war vor Beginn des zweiten Lockdowns in den Druck gegangen. In diesem Schreiben haben wir angekündigt, in der ersten Januarwoche mit den Gruppenstunden in der Begegnungsstätte wieder zu beginnen, wenn es dann zulässig sein sollte. Bekanntlich haben sich die Ereignisse überholt und der Start der Treffen muss leider rausgeschoben werden. Das habt Ihr Euch sicherlich bereits denken können. Wir werden die Entwicklung abwarten und beizeiten an dieser Stelle aktuell informieren.

Alles Gute im neuen Jahr wünschen wir, bleibt gesund und der AWO Merkstein weiterhin gewogen.

Unser Jahresprogramm für 2021 steht fest. Soweit die geplanten Veranstaltungen, Ausflüge und Reisen nach den Schutzverordnungen machbar sind, gilt für den AWO-Ortsverein Merkstein der nachstehende Terminplan.

Die Schutzauflagen gegen die Pandemie beeinträchtigen auch das Vereinsleben sehr stark. Was die Zukunft der ehrenamtlichen Arbeit angeht, stehen viele offene Fragen im Raum. Wie entwickelt sich die schwierige Situation weiter? Gibt es Perspektiven, was ist wann wieder möglich?