Das nächste gesellige Frühstückstreffen der AWO Merkstein in ihrer Begegnungsstätte, Römerstraße 209, findet statt am Montag, 4. November, um 9.30 Uhr. Gäste sind nach Anmeldung willkommen. Diese nimmt Ursula Foitzik entgegen. Tel. 02406 / 62954.

S

Auf 400 Jahre Industriegeschichte blickt die Grube Wohlfahrt in Hellenthal-Rescheid zurück. Dem Heimatverein des kleinen Eifelortes ist es zu verdanken, dass das fast vergessene Bleierz-Bergwerk wieder lebendig wurde.

Der Eingang zu dem Museumsbereich.

Eine gute und hilfreiche Adresse ist die Web-Site Soziallotse Merkstein. www.soziallotse-merkstein.de

Diese Internet-Plattform ist nun am Start. Die Freigabe erfolgte durch den stellvertretenden Bürgermeister,  Dr. Manfred Fleckenstein (Bild), während des Marktes der Möglichkeiten am 21. September auf dem August-Schmidt-Platz.

Hier finden  Ratsuchende unter dem jeweiligen Stichwort schnell und attraktiv Kontaktdaten und Links zu Behörden und sozialen Organisationen. Die Arbeitsgruppe "Soziallotse" entwickelt die Website selbstverständlich weiter. Daher ist die Arbeitsgruppe auf Rückmeldungen aus den Organisationen angewiesen. Egal ob sich die Daten oder Dienstleistungen geändert haben, aber auch Ideen sind immer willkommen.

Oktober-Termine des AWO-Quartiersprojektes „Mitten in Merkstein – Gemeinsam für eine gute Versorgung im Alter“:

Offene Beratung im Projektbüro, Kirchrather Str. 180:

Montags 15 bis 17.30 Uhr. Weitere Termine nach Vereinbarung. Tel. 02406 / 80 96 86 0.

Die Reise- und Ausflugstermine des AWO-Ortsvereins Merkstein für das neue Jahr liegen bereits fest. Bitte notieren, wenn Ihr dabei sein möchtet.

Wir sind eine reisefreudige Gemeinschaft.

„Loss mer singe“ heißt es am Samstag, 5. Oktober, um 15 Uhr, in der AWO-Begegnungsstätte Merkstein, Römerstraße 209. „Kölsche Musik“ bringt der Merksteiner Musiker Hajo Fischer den Gästen zu Gehör. Er präsentiert die wunderbare Musik aus der Domstadt am Rhein. Der Eintritt ist frei. Wer diese Kultur mag, mitsingen und Spaß haben möchte, ist willkommen.

Einen der letzten sommerlich heißen Tage konnten 60 Mitglieder und Freunde der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Merkstein in Limburg an der Lahn erleben.

Erwartungsvoll: Unsere Busreisegruppe. (Fotos: Wilfried Ullrich)

Bald wissen die Merksteiner Bürger,  wo sie welche für sie wichtigen aktuellen Informationen zuverlässig rasch finden. Die Website „Soziallotse Merkstein“ geht mit dem „Markt der Möglichkeiten“ am 21. September an den Start. Bei dieser Außen-Veranstaltung präsentieren sich zahlreiche Vereinigungen aus dem Stadtteil Merkstein mit ihren Angeboten auf dem August-Schmidt-Platz der breiten Öffentlichkeit. Das ist für die Entwickler der neuen Website die ideale Gelegenheit, das neue digitale Informationsangebot den Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen.

Eine spannende Führung erlebten 18 Mitglieder der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Merkstein  im historischen Wasserkraftwerk Heimbach.

Ein Teil der Exkursionsgruppe.

Was als Wanderung geplant war, fiel allerdings an diesem regnerischen Tag buchstäblich ins Wasser. Dafür wurden die AWO-Gäste mit detailgenauen Erläuterungen durch den geschulten RWE-Mitarbeiter Breuer reichlich belohnt.

Eine schöne Jugendstilfassade.

Für 38 Teilnehmer der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Merkstein waren die Schlossgärten Arcen eine Entdeckung. „Gut 100 Kilometer vor unserer Haustür, und doch bisher unbekannt  „, so die erstaunten Kommentare der Gäste.

Ein alter Kulturraum im deutsch-niederländischen Grenzgebiet: Wegen  der günstigen Lage an der Maas siedelten schon die Römer bei Arcen, dann die Merowinger, die erste fränkische Dynastie im frühen Mittelalter, abgelöst durch die Karolinger, aus denen schließlich Karl der Große hervorging.

Schön angelegte Beete faszinieren. (Fotos: Ilona Koch)