Die ehrenamtliche Beratung in sozialen Fragen durch Reinhold Hauser findet statt am

Montag, 2. März, von 10 bis 12 Uhr, in der AWO-Geschäftsstelle Merkstein, Römerstraße 209.

Nachmittagstermine sind am Donnerstag, 5. und 19. März, von 14.30 bis 17 Uhr.

Für die Interessenten unserer Mehrtagesreisen, hier ist der aktuelle Planungsstand:

Berlin und Brandenburg

Das Programm für die Reise vom 27. Sept. bis zum 4. Okt. 2020 ist weitgehend organisiert. Wir wohnen bei Halbpension im Vier-Sterne-Hotel Best Western Premier Fontane in Mahlow und unternehmen eine Rundfahrt durch die Hauptstadt, besichtigen die Reichstagskuppel, das Stadtzentrum, die „Berliner Unterwelten“, den Deutschen Dom, das Stasi-Gefängnis, unternehmen eine idyllische Spreewaldfahrt per Kahn, besichtigen Orte im Land Brandenburg. Kosten pro Person im Doppelzimmer: 850 €. Da der Einzelzimmerschlag sehr hoch ist, (= 260 €) empfehlen wir, Paare zu bilden. Anmeldungen bei Ursula Foitzik Telefon 02406 / 62954.

Reise Bad Kissingen

Für den Erholungsaufenthalt in Bad Kissingen vom 16. bis 23. Juni 2020 können wir nach aktuellem Stand nur noch zwei Doppelzimmer vergeben.

Reichhaltiges Frühstücksbuffet

Monatlich einmal bietet Ursula Foitzik in der Begegnungsstätte ein umfangreiches Frühstücksbuffet an. Hier kann in geselliger Runde gemeinsam gefrühstückt werden. Es können gerne weitere Teilnehmer/innen hinzukommen. Bitte rechtzeitig vorher anmelden. Telefon 02406 / 62954.

Der Termin des nächsten Treffens: Montag, 2. März 2020, um 9.30 Uhr. Das Frühstück fndet statt in der AWO-Begegnungsstätte Merkstein, Römerstraße 209.

EINLADUNG   zur Jahreshauptversammlung des AWO-Ortsvereins Merkstein am Samstag, 7. März 2020, um 15.00 Uhr, im Festsaal des Walter-Heckmann AWO-Senioren- und Sozialzentrums Herzogenrath in Merkstein, Marie-Juchacz-Straße 4

Liebe Freundinnen und Freunde,

sehr herzlich laden wir zur Jahreshauptversammlung ein, bei der unsere Jubilare für die langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Zur Tagesordnung stehen auch die Rechenschaftsberichte zur Ortsvereinsarbeit. Wir bitten um Eure Teilnahme.

Das von der AWO initiierte Quartiersprojekt „Mitten in Merkstein“ wechselt mit Beginn des Monats Februar zur Stadt Herzogenrath. Das Stadtteilbüro am August-Schmidt-Platz (Kirchrather Str. 180) bleibt erhalten.

Offene Beratung

Hier findet montags von 15 bis 17.30 Uhr eine offene Beratung statt. Am 17. Februar steht von 16 bis 17 Uhr die Verbraucherberatung Ratsuchenden zur Verfügung.

Frauengruppen: Geselligkeit im Februar

Die Frauengruppen des AWO-Ortsvereins Merkstein treffen sich in der Begegnungsstätte, Römerstraße 209, am

Dienstag, 4. und 18. Februar, um 14.30 Uhr,

und am Mittwoch, 12. und 26. Februar, um 15 Uhr.

Rückfragen beantwortet die Leiterin Ursula Foitzik. Telefon 02406 / 62964.

Das bereits veröffentlichte Programm des AWO-Ortsvereins Merkstein für das Jahr 2020 ist um drei Wandertermine angereichert. Auf bekannten und neuen Wegen soll die heimatliche Umgebung erkundet werden. Die AWO-Freundinnen und –Freunde wandern am 9. Mai, 8. August und 10 Oktober. Ziele sind das Broichbachtal, die Wurm in Merkstein und der Tierpark Alsdorf. Wir gestalten die Wanderungen flexibel je nach den Gegebenheiten, auch mit geselliger Einkehr. Näheres ist dem Flyer zu entnehmen. Wer sich angemeldet hat, bekommt rechtzeitig Informationen zum Ablauf. Anmeldungen nimmt Horst Herberg entgegen. Telefon 02406 / 61753. Oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Jahr 2019 war beim Ortsverein Merkstein der Arbeiterwohlfahrt (AWO) „von schönen Gemeinschaftsveranstaltungen und erlebnisreichen Reisen geprägt“, stellt Vorsitzender Horst Herberg fest und fügt an: „Zudem sind wir unserer Aufgabe als Wohlfahrtsverband gerecht geworden.“ Ähnlich umfassend und vielseitig ist auch das Programm, das sich die ehrenamtlich Tätigen für das neue Jahr vorgenommen haben.

Einladend offen ist die Türe zur Begegnungsstätte der AWO Merkstein.

Das von der Arbeiterwohlfahrt (AWO) initiierte Quartiersprojekt im Stadtteil Merkstein wird fortgeführt. Die Stadt Herzogenrath übernimmt das Quartiersbüro am August-Schmidt-Platz, zudem erarbeitet sie Sozialräume für weitere Quartiersprojekte innerhalb ihres Stadtgebietes. Hierzu erklären für die AWO deren Kreisverbandsvorsitzender Udo Zimmer und der Vorsitzende des Ortsvereins Merkstein, Horst Herberg:

„Dank der Förderung durch das Deutsche Hilfswerk und der Erlöse aus der Fernsehlotterie, eines 20-prozentigen Eigenanteils des AWO-Kreisverbandes Aachen-Land und mit Hilfe der Stadt Herzogenrath konnte die AWO im Bereich des Stadtteils Merkstein das Quartiersprojekt „Mitten in Merkstein – Gemeinsam für eine gute Versorgung im Alter“ aufbauen und von 2015 an erfolgreich betreiben. In den letzten fünf Jahren hat sich das Projekt etabliert, und das Quartiersbüro in Merkstein ist eine feste Anlaufstelle für die hier lebenden Menschen geworden. Die Notwendigkeit von Quartiersarbeit in den Sozialräumen wurde hierdurch nachdrücklich unterstrichen.

Den Süden der Lüneburger Heide und niedersächsische Städte galt es zu entdecken während der siebentägigen Herbstreise der Arbeiterwohlfahrt Merkstein. 36 Freundinnen und Freunde der AWO erlebten eine Fülle neuer Eindrücke, eine gelungene Mischung aus Kultur und Natur.

Einige Reisende bei der Stadtführung in Gifhorn.