"Woche der Senioren – der Seniorenbeirat der Stadt Herzogenrath lädt ein“, heißt es von Montag, dem 8. bis Samstag, dem 13. Oktober 2018. Alle Interessenten der Generation 60 plus sollten sich schon jetzt dieses Datum fest in ihrem Kalender eintragen.

Ein Arbeitskreis des Seniorenbeirates erarbeitet ein Programm aus Information und Unterhaltung. Eröffnet wird die Woche mit einer Stadtrundfahrt unter sachkundiger Führung. Was gibt es Neues? Was hat sich in den letzten Jahren verändert? Was ist geplant? „Unsere Stadt ist 12 km lang. Viele ältere Menschen haben keine Gelegenheit, die einzelnen Stadtteile und ihre Entwicklung kennenzulernen“, so die einhellige Meinung im Vorbereitungsteam. Das soll bei dieser Fahrt anschaulich vermittelt werden. An drei Tagen in der Woche folgen Informationen zu einschlägigen Themen, von Fachleuten vorgetragen, aber für jedermann verständlich. Die Teilnehmer/innen lernen die Pflege- und Wohnberatung der StädteRegion Aachen kennen. Die Betreuungsbehörde der StädteRegion informiert über Vollmacht, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Der dritte Vortrag – alle finden im Rathaus statt – widmet sich dem neuen Pflegestärkungsgesetz.

Am Samstag, dem 13. Oktober, folgt zum Abschluss der Woche ein echtes „Sahnehäubchen“: Die Baesweiler Band „Die Rumtreiber“ konnte bereits verpflichtet werden. Die fünf Musiker mit ihrem Frontmann und Sänger Timo Hamacher präsentieren Geschichten aus der Region und aus dem Leben. Ihre mitreißende Musik nennen sie selbst Regio Folk. Alle Detailinformationen zu Referenten und Uhrzeiten folgen später.