Was wird aus einer Begegnungsstätte, wenn keine Menschen mehr kommen dürfen? Der AWO in Herzogenrath bereitet das Sorgen.

Der Redakteur Stephan Tribbels von der Aachener Zeitung und den Aachener Nachrichten besuchte die Begegnungsstätte, führte ein Gespräch mit dem Ortsvereinsvorsitzenden Manfred Grouls und beschrieb in der Lokalausgabe Nordkreis am 29. April 2021 die Situation. Wir geben den Bericht der Aachener Zeitung / Nachrichten wieder:

Dass der anhaltende Lockdown gravierende Auswirkungen für die AWO-Begegnungsstätte an der Ruifer Straße 28 in Herzogenrath-Mitte und ihre Nutzer haben könnte, haben viele sicher nicht gleich auf dem Schirm, die an der vermeintlich gut gepflegten Alt-Immobilie auf dem Weg ins Broichbachtal vorbeischlendern.

Das Bild von Stephan Tibbels zeigt den AWO-Vorsitzenden Manfred Grouls vor der Begegnungsstätte.

Manfred Grouls, Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt in Herzogenrath-Mitte sieht diese Auswirkungen sehr wohl- und mit ihm geschätzt 140 bis 150 Mitglieder, die dem Ortsverein nach jüngsten Schätzungen geblieben sind. Es waren in besseren Zeiten mal über 300. Die dadurch sinkenden Einnahmen in Form von geringeren Mitgliedsbeiträgen bereiten Grouls jedoch derzeit weniger Kopfzerbrechen als die die mit der weitgehenden Schließung der Begegnungsstätte verbundenen menschlichen Schicksale. Soziales Elend und einsames Sterben nicht ausgeschlossen.

Am 10. Oktober ehrte die AWO Herzogenrath-Mitte wieder ihre langjährigen Mitglieder. 20 Frauen und Männer sollten für 10, 20, 30, 35, 40 und 55 Jahre in der AWO gefeiert werden. Es kamen zwar nur etwa die Hälfte, aber die anwesenden Mitglieder applaudierten besonders Käthe Schallmoser, die Gründungsmitglied des Ortsvereins in Herzogenrath ist und auf 55 Jahre in der AWO zurückblickt.

In der überreichten Urkunde heißt es: "Frau Käthe Schallmoser hat sich mit dem Eintritt in die Gemeinschaft der Arbeiterwohlfahrt am 1. Mai 1960 in Herzogenrath zu den Grundwerten und humanitären Zielen der AWO bekannt und durch langjährige Mitgliedschaft die sozialen und bürgerschaftlichen Aufgaben nachhaltig gefördert. Dafür sprechen wir unseren Dank aus und verleihen diese Urkunde."

Jubilare 2015

Ratsmitglied Bruno Barth, selbst langjährig in der AWO, gratulierte allen anwesenden Jubilaren, die neben der Urkunde vom Vorsitzenden Manfred Grouls eine Flasche Wein und eine Rose überreicht bekamen.

Jubilarehrung der AWO Herzogenrath

am 13. Oktober wurden wieder Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Arbeiterwohlfahrt geehrt.

Jubilare 2012

Wegen der umfangreichen Bauarbeiten im AWO-Heim in der Ruiferstraße ist zur Zeit mit einigen Beeinträchtigungen zu rechnen. Wir bitten um Entschuldigung. Als Ausgleich erhalten wir neue Toiletten, bessere Wärmedämmung und weitere Verbesserungen.

Die Mitgliederversammlung des Ortsvereins Herzogenrath war wieder gut besucht. Nach einem gemeinsamen Frühstück (Dank an alle Helfer!) berichtete der Vorsitzende Manfred Grouls von vielen Aktivitäten des OV.

Gäste aus der Politik wurden begrüßt, der stellvertretende Bürgermeister und Ratsvertreter waren anwesend. Bruno Barth berichtete von der geplanten Zusammenarbeit des Ortsvereins mit der offenen Ganztagsschule, die von einem Tochterverein der AWO in Herzogenrath-Mitte getragen wird.

In Zusammenarbeit mit der AWO Bardenberg aus Würseln, deren Vertreter anwesend war, wurden gemeinsame Fahrten unternommen. Weitere Angebote werden zusammen geplant, um z.B. für Gruppenfahrten Busse anmieten zu können.

Mitgliederversammlung_20100918k.jpg

AWO-Flyer-Seite1Der Ortsverein Herzogenrath hat zur Information der Bürger und um Werbung für neue Mitglieder zu machen einen kleinen Flyer aufgelegt, der in den nächsten Wochen verteilt wird.

Der Ortsverein Herzogenrath konnte auf der diesjährigen Jubilarehrung 16 langjährige Mitglieder mit kleinen Geschenken überraschen. Neben Anna Diederen, die auf 50 Jahre in der Arbeiterwohlfahrt zurückblicken kann, wurden vier 45-jährige Mitgliedschaften vom Vorsitzenden Manfred Grouls gewürdigt.

Je drei 35-jährige, 25-jährige, 20-jährige und eine 15-jährige Mitgliedschaft runden die Schar der Jubilare ab.

Der Gitarrenverein, der die Räume der AWO Montags um 18:30 zur Probe nutzt, unterhielt die zahlreichen Gäste vor und nach der Ehrung mit musikalischen Einlagen. Nach Überreichung der Urkunden und Geschenke konnten die Ehrengäste mit vielen anwesenden Mitgliedern das traditionelle Oktoberfest der AWO bei leckere Fleischgerichten mit Sauerkraut feiern.

Die Arbeiterwohlfahrt wählte auf ihrer Mitgliederversammlung am 19. September ihren Vorstand neu. Die Versammlungsleitung übernahm der stellvertretende Bürgermeister und langjähriges AWO-Mitglied Dr. Manfred Fleckenstein. Neben Vertretern des Rates und des Kreisvorstands Udo Zimmer konnte auch die Vorsitzende des Senioren-Invalidenvereins Ingrid Flamm begrüßt werden.

Nach dem Bericht des alten Vorstands, der einstimmig entlastet wurde, referierte Udo Zimmer, der stellvertretende Vorsitzende der AWO im Kreis Aachen, über die Arbeit der AWO in den Bereichen Kinder- und Seniorenbetreuung.

Der Vorsitzende Manfred Grouls wurde im Amt bestätigt, zu seiner Stellvertreterin wurde Ingrid Gluding gewählt, Kassiererin bleibt Astrid Preuß und als neue Schriftführerin wurde Roswitha Eschweiler-Voß gewählt. Alle Mitglieder des neuen Vorstands wurden ohne Gegenstimme gewählt und erhielten so für ihre Arbeit die volle Zustimmung der 34 anwesenden Mitglieder.

Anschließend wurden 7 Beisitzerinnen und Beisitzer gewählt, die die Arbeit des Vorstands unterstützen: Bruno Barth, Ilona Grouls, Lotti Hammel, Heidi Hessel, Wolfgang Rüland, Heinrich Schmitz und Martina Vlcek.

Aus der Versammlung kam die Anregung zum neuen Betreuungs- und Vorsorgerecht eine Informationsveranstaltung anzubieten. Hier möchte der neue Vorstand gemeinsam mit anderen Vereinen, die Seniorenarbeit machen, einen Referenten verpflichten.

Vorstand 2009

Vorne v.l.n.r.: Ingrid Gluding, Bruno Barth, Roswitha Eschweiler-Voß, Manfred Grouls.
Mitte v.l.n.r.: Ilona Grouls, Lotti Hammel, Heidi Hessel, Heinrich Schmitz, Astrid Preuß.
Auf dem Foto fehlen vom neuen Vorstand Martina Vlcek und Wolfgang Rüland.
In der hinteren Reihe: Gerhard Neitzke, Dr. Manfred Fleckenstein und Udo Zimmer.

Zur ersten Mitgliederversammlung des Jahres kamen die Mitglieder am Samstag Morgen zum Frühstück in das Heim der AWO Herzogenrath.

20090321_MGV_k.jpg

Der Vorsitzende Manfred Grouls begrüßte die gut gelaunten Mitglieder, den Ratsvertreter Bruno Barth, Vertreter der IGBCE, des Invalidenvereins und weiterer Vereine.

Jubilarehrung 2008 (Foto: Sevenich)

Zur Jubilarehrung im Ortsverein Herzogenrath der Arbeiterwohlfahrt waren die Mitglieder zahlreich erschienen. Es gab auch in diesem Jahr viele Ehrungen: 18 Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue zur AWO mit Urkunden und einem kleinen Geschenk geehrt. Der Vorsitzende Manfred Grouls überreichte zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Astrid Preuss, Alfred Scheilz und Ingo Norget der Witterung angepasst den Frauen neben einem schönen Blumenstrauß Taschenschirme.